Das unaussprechlich Innige aller Musik (…) beruht darauf, dass sie alle
Regungen unseres innersten Wesens wiedergibt, aber ganz ohne die Wirklichkeit
und fern von ihrer Qual.
Arthur Schopenhauer
Möglichkeiten der Singenden Säge
Die Singende Säge wird sowohl als Solo-Instrument als auch in der Kammermusik, Symphonik, der Oper und im Film verwendet. Es existieren weit mehr Original-Kompositionen als allgemein angenommen. Die Vielfalt der Bearbeitungen aus verschiedensten Sparten von Ernster bis zu Unterhaltungsmusik ist äußerst umfangreich.
Als verschiedene inhaltliche Ansätze für Programme mit der Singenden Säge seien hier nur beispielhaft aufgeführt
Schwerpunkt zeitgenössische Musik
Vom Solo-Auftritt bis zu variablen Ensembles: Mit Werken z.B. von:
- B. Asmus
- G. Bialas
- J. Canteloube
- G. Crumb
- R. Delanoff
- M. Denhoff
- H.-J. Hespos
- V. Runchak
- A. Ruppert
- H. Sauguet
- H. Zender
Klassisches und romantisches Repertoire in Bearbeitungen
Vom Duo Säge – Klavier bis zu großen Ensembles: Mit Werken z.B. von
- J.S. Bach
- A. Corelli
- G.B. Martini
- C. Saint-Saens
- G.J. Fauré
- S. Rachmaninoff
- J. Svendsen
- J. Massenet
- R. Leoncavallo
Serenaden, Opern und Operetten
(Originalkompositionen und Bearbeitungen)
Vom Duo Säge – Klavier bis zu großen Ensembles. Mit Werken z.B. von:
- F. Kreisler
- E. Toselli
- G. Braga
- A. Berni
- R. Wagner
- F. Lehar
- J. Strauß
- K. Millöcker
- P. Burkhard
- C. Zeller
Gesangsensemble, Singende Säge und Klavier
Die Möglichkeiten reichen von Arrangements im Stile der Comedian Harmonists oder Barbershop bis hin zu deutschen und internationalen Volksliedern.